Internationaler Frauentag in Schwandorf

Gestern besuchten wir die von uns mitorganisierte Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Fronberg. Nach einer kurzen Begrüßung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Schwandorf, Helga Forster, folgte eine kurzer Beitrag der DGB-Regionssekretätin Katja Ertl, die auf wichtige Erfolge der vergangenen Frauenbewegung aufmerksam machte und die Gefahren für Frauen aufgrund des politischen Rechtsrucks betonte.

Danach folgte ein kurzer Impulsvortrag der Bundestagsabgeordneten Martina-Engelhardt-Kopf. In diesem hob die Politikerin die Wichtigkeit von Frauen in der Politik hervor und warb für mehr Frauen in Politik und Parlamenten. Für die Umrahmung der Veranstaltung war das Musikkabarett "Die Weibsbilder" zuständig, das den Anwesenden mit ihrem humorvollen Programm noch ein Lächeln in das Gesicht zauberte.