Kundgebung: Für ein soziales und friedliches Europa!

Heute trotzten ca. 30 Demonstrantinnen und Demonstranten Wind und Wetter und versammelten sich am Further Kriegerdenkmal für die Kundgebung: Für ein soziales und friedliches Europa! vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte. Herzlichen Dank an alle, die gekommen waren - auch an den DGB, die SPD, den Further Glühweinklub und die Presse. An dem Denkmal versammeln sich rund um den 16. März sonst gern Nazis um ein sogenanntes "Heldengedenken" zu veranstalten. Heute haben wir ihnen diesen Ort genommen, mit Reden für ein solidarisches und friedliches Europa, mit eindrucksvoller Musik von der Kapelle für die Menschenrechte und bewegenden Gedichten.

DIE LINKE. Mittlere Oberpfalz setzt sich am Frauenkampftag für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein

Anlässlich des Frauentags waren unsere Kreissprecher*innen Eva Kappl, Marius J. Brey und der Chamer Ortssprecher Christian Oberthür heute unterwegs und verteilten Nelken an die Pflegekräfte in Krankenhäuser und Altenheime in Roding und Cham

Weil für DIE LINKE soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern untrennbar zusammenhängen, fordern wir die Aufwertung der Pflegearbeit

Das heißt: 100.000 Pflegekräfte mehr in Krankenhäusern, 40.000 Fachkräfte mehr in der Altenpflege, ein verbindlicher Personalschlüssel und ein Mindestlohn von 14,50 Euro in der Altenpflege.

Dazu wurde heute auch das Volksbegehren Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern, an dem auch DIE LINKE. Bayern beteiligt ist, beim Innenministerium eingereicht.

Erstmals Fridays for future Cham mit Unterstützung der LINKEN

Bei der ersten Fridays for future Cham - Demo nahmen heute über 150 Jugendliche, aber auch Erwachsene teil. Ein Riesenkompliment was die Chamer Schülerinnen und Schüler alles auf die Beine gestellt haben. Vorn mit dabei unsere Orts- und Kreissprecherin Veronika Ertl.

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt ein weiteres wichtiges Zeichen, dass wir endlich mehr Klimaschutz brauchen um die Erdwärmung wirksam zu stoppen.

Da kann natürlich jede und jeder von uns etwas beitragen. Gefragt sind aber auch Bundes- und Landesregierung endlich zu handeln und nicht länger nur auf die Freiwilligkeit von Unternehmen beim Umweltschutz zu setzen. Diese Taktik ist wirkungslos. Wir brauchen endlich strenge Vorgaben, damit wir diesen Planeten noch retten können.

Gedenken an die Opfer des rassistischen Brandanschlages auf das Habermeier-Haus am 17.12.1988

Am Montag, 17.12.2018, nahmen wir am Gedenken an die Opfer des rassistischen Brandanschlages auf das Schwandorfer Habermeier-Haus teil. Bei dem Anschlag wurden vor 30 Jahren 4 Menschen getötet. Wir gedachten den Opfern Fatma, Osman und Mehmet Can und Jürgen Hübner zuerst im Rahmen einer Feierstunde der Stadt Schwandorf. Hier sprach der türkische Generalkonsul Yavuz Kül aus Nürnberg und Bürgermeisterin Ulrike Roidl. Im Anschluss gab es ein ökumenisches Gebet mit Dekan Hans Amann, Pfarrer Arne Langbein und Ibrahim Deniz, Imam der türkisch islamischen Kulturgemeinde. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Harfenmusik von Camilla Schneider. Danach wurden am Gedenkstein vor dem Habermeier-Haus Blumen niedergelegt.

[Furth im Wald] Infoabend mit dem Experten Jan Nowak „Der III. Weg“ – Organisation, Ideologie und Praxis

Am Freitagabend hatte das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zu einem Infoabend zum III. Weg nach Furth im Wald eingeladen. Der Referent Jan Nowak, in der Bildungsarbeit tätig und Rechtsextremismusexperte, berichtete über die Strukturen und Ideologie des III. Wegs in Ostbayern.

Als im Juli 2014 mit dem „Freien Netz Süd“ (FNS) Bayerns aktivste Neonaziorganisation durch das Innenministerium verboten wurde, war viel von einem harten Schlag gegen die extreme Rechte die Rede. Beobachter_innen der Szene wiesen jedoch schon Monate zuvor darauf hin, dass das FNS seine Strukturen nahezu komplett in die neonazistische Partei „Der III. Weg“ überführt hat. Das Verbot verpuffte damit weitgehend wirkungslos, vielmehr prägt eine inhaltliche, personelle und strukturelle Kontinuität das Geschehen.

Nowak stellte dar, mit welchen Themen und Aktionsformen die Partei in der Öffentlichkeit auftritt. Hier fallen insbesondere immer wieder die Bezüge auf Nazi-Organisationen wie die frühere Deutsche Arbeitsfront (Logo) auf und es wird offen ein nationaler Sozialismus propagiert. Die Partei ist sehr autoritär und patriarchalisch gegliedert. Sie hetzt gegen Ausländer und Andersdenkende und schürt Ängste und Vorurteile. In Furth im Wald führt der III. Weg alljährlich um den 16. März ein "Heldengedenken" am Kriegerdenkmal durch.

Kundgebung für Toleranz und Menschenrechte und gegen den III. Weg in Furth im Wald

Trotz schlechtem Wetter kamen heute fast 300 Menschen auf dem Further Stadtplatz zusammen um gemeinsam für Toleranz und Menschenrechte und gegen den III. Weg zu demonstrieren. Großartige Unterstützung erhielten die Kundgebungsteilnehmer*innen vom örtlichen Glühweinclub und der Blaskapelle für Menschenrechte. Auch wir erhielten Unterstützung von Eva Bulling-Schröter, Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand DIE LINKE. Bayern und Sprecherin des Bündnisses Ingolstadt ist bunt, die ein kurzes Grußwort sprach. Außerdem redeten Eva Kappl für das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, Marius Brey für DIE LINKE. Mittlere Oberpfalz, Herbert Breu vom DGB und Franz Kopp für die SPD.

Nachtinfostand in Schwandorf

Ein paar Eindrücke von unserem Nachtinfostand in Schwandorf zusammen mit linksjugend ['solid] Schwandorf-Cham.

Stolpersteine putzen in Schwandorf

Anlässlich der sogenannten Herbstputzaktion haben wir heute die 17 Stolpersteine im Stadtgebiet Schwandorf gereinigt. Leider laufen die Messingplatten mit der Zeit dunkel an und sind kaum noch lesbar. Um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus im wahrste Sinne des Wortes nicht verblassen zu lassen, müssen die Platten regelmäßig gereinigt werden.
Anschließend wurden Marius J. Brey und Eva Kappl noch von einer französischen Journalistin interviewt, die eine Reportage über die bayerische Landtagswahl vorbereitet.

Bernd Riexinger, Parteivorsitzender der LINKEN, im Wahlkampfeinsatz in der Oberpfalz

Die letzten zwei Tage war unser Parteivorsitzender Bernd Riexinger zu Besuch in der Oberpfalz. In Schwandorf, Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Neumarkt hatten wir spannende Gespräche und Veranstaltungen, bei denen eines klar wurde: Es braucht endlich eine LINKE im bayerischen Landtag.
Es braucht eine Partei, die die Probleme im Freistaat berherzt anpackt und den Unmut der Zehntausenden von der Straße ins Parlament trägt. Überall in Bayern gingen sie demonstrieren, gegen das Polizeiaufgabengesetz, gegen die Hetze von CSU und AfD oder gegen den Mietenwahnsinn, der mittlerweile selbst ländliche Regionen erreicht. Im ganzen Freistaat trommeln Aktivenkreise für das Volksbegehren "Stoppt den Pflegenotstand" und breite zivilgesellschaftliche Bündnisse formieren sich. Bayern ist in Bewegung. Und das ist gut so. Es ist an der Zeit, dass sich der Wind dreht.

Danke, lieber Bernd, dass du hier warst. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

DIE LINKE kocht für den Politikwechsel

Gestern auf dem Chamer Marktplatz und heute am Sparkassenplatz in Sulzbach kochen wir leckere Kartoffelsuppe und plaudern mit euch über Politik mit unseren Kandidat*innen Marius Brey, Eva Kappl und Wolfgang Berndt. Und hinterher gibts natürlich noch Suppe satt für alle.

Sozialismus statt Söder

Heute war die Linksjugend ['solid] Bayern bei uns zu Gast in Cham. Wir informierten zur Kampagne »Sozialismus statt Söder«, schenkten Eiskaffee aus und sammelten Unterschriften für das Volksbegehren »Stoppt den Pflegenotstand«.

Sommer, Sonne, Wassereis - Infostand der LINKEN in Schwandorf

Heute haben wir einen tollen Infostand bei besten Wetter am Schwandorfer Marktplatz gemacht und informierten über die Veranstaltung mit Susanne Ferschl am 09.08. in der Taverna Olympia in Schwandorf. Außerdem haben wir mit unserer Direktkandidatin Eva Kappl fleißig Wassereis an die Besucher*innen verteilt.