Christian Oberthür - Platz 3 für den Kreistag

Mein Name ist Christian Oberthür und ich kandidiere für DIE LINKE auf Listenplatz 3 für den Chamer Kreistag. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und lebe in Walderbach. Seit 2017 arbeite ich für unsere Bundestagsabgeordnete Eva-Maria Schreiber in ihrem Wahlkreisbüro in Regensburg, bin gelernter Diplom-Verwaltungswirt und Bankkaufmann. Ich möchte in den Kreistag einziehen, um etwas mit und für die Menschen in Walderbach und im Landkreis bewegen zu können

Meine Ziele für den Landkreis

Standort Roding retten - Pflegenotstand stoppen!

Die Unterfinanzierung von Krankenhäusern seitens des Freistaats und der Zwang, „marktorientiert“ zu arbeiten, führen zu Privatisierungen, schlechten Arbeitsbedingungen und Schließungen von Abteilungen oder ganzen Häusern. DIE LINKE setzt sich für die Rettung des Standortes Roding und eine Rekommunalisierung der Kliniken im Landkreis ein. Mit dem Erhalt des Krankenhauses wäre auch eine wohnortnahe Versorgung für Walderbach gesichert. Nicht der Profit, sondern der Mensch muss im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stehen.

Leistbares Wohnen für alle!

Im Landkreis Cham sind die Mieten zwischen 2008 und 2017 um 45 Prozent gestiegen. Wir wollen daher, dass sich der Landkreis und die Stadt Cham zusammenschließen, um eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft mit Vorkaufsrechten zu gründen. Diese soll günstigen Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten schaffen, Bodenspekulationen unterbinden und Leerstände in den Ortskernen sanieren. Auch Walderbach sollte dann bei Grundstücksvergaben der zukünftigen Wohnungsbaugesellschaft Grundstücke für kleinere Mehrfamilienhäuser zur Verfügung stellen, in denen auch zur Miete gewohnt werden kann. Der Bedarf ist da.

Demokratie und Mitbestimmung

Die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht nur alle sechs Jahre wählen gehen, sondern grundsätzlich mitbestimmen, wie sich ihre Kommune entwickelt. Viele in Walderbach leisten tagtäglich ehrenamtliche Arbeit und zeigen so ein großes Interesse an der Mitgestaltung ihrer Kommune. Wir wollen deshalb noch mehr Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung schaffen, z.B. in Form eines Bürgerhaushalts. Auf der Walderbacher Gemeindehomepage könnten Tagesordnungen und Protokolle der Gemeinderatssitzungen veröffentlicht werden, um für mehr Transparenz zu sorgen.

ÖPNV: Ohne Anschluss ist man abgehängt.

Zur Mobilität gehört ein ausreichendes und sicheres Netz an Rad- und Fußwegen sowie ein guter öffentlicher, bezahlbarer und barrierefreier Nahverkehr. Besonders in unserem Landkreis gibt es hier noch viel zu tun, damit nicht jede*r immer auf den PKW angewiesen ist. Auch Walderbach braucht eine bessere Busanbindung an die größeren Städte Nittenau und Roding sowie den Bahnhaltepunkt in Neubäu.

Sprechen Sie mich an!

Sie können sich gerne jederzeit an mich wenden unter: christian.oberthuer@dein-cham.de