Chamer LINKE erreicht Spitzenplatz auf der Oberpfalzliste für den Landtag

Die Mitglieder der LINKEN in der Oberpfalz haben kürzlich im Café Mitte in Weiden ihre Listen für die Landtags- und Bezirkstagswahl aufgestellt und die Chamer LINKE konnten einige gute Plätze für sich ergattern. Der 21-jährige Manuel Schwarzfischer aus Walderbach, Chamer Direktkandidat für den Landtag, landete gleich auf Platz 2 der Liste und ist damit zusammen mit Klaus Nebl aus Sinzing das Spitzenduo der LINKEN zur Landtagswahl in der Oberpfalz. Er freut sich über das gute Ergebnis: „Jetzt heißt es einen überzeugenden Wahlkampf zu machen und Menschen von unseren Inhalten zu überzeugen. DIE LINKE wählen, heißt eine verlässliche Oppositionspartei zu wählen, die nicht nur der Regierung auf die Finger schaut, sondern auch eigene Konzepte für mehr soziale Gerechtigkeit, bessere Bildung, Klimaschutz und einen Ausbau von Bus und Bahn auf dem Land einbringen wird.“

Außerdem auf der Landtagsliste vertreten ist Marian Janka (Platz 5). Der Chamer tritt auch als Direktkandidat im Landkreis Schwandorf für den Landtag an. Als aktiver Gewerkschafter ist ihm vor allem die Einführung eines bayerischen Tariftreuegesetzes eine Herzensangelegenheit. Als reine Listenkandidat*innen wurden Margit Ertl aus Vilzing (Platz 11) und Larissa Ukshini aus Schönthal (Platz 14) gewählt.

Der 40-jährige Walderbacher Christian Oberthür, Direktkandidat für den Bezirkstag in Cham, wurde für die Bezirkstagsliste auf Platz 10 gewählt. Er erklärt: „Die endgültige Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten legen die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Wahl am 8. Oktober fest. Also ist selbst von Platz 10 aus noch ein Einzug in den Bezirkstag möglich. Viel wichtiger ist aber, dass DIE LINKE überhaupt im Bezirkstag vertreten ist. Wir sind nicht nur ein Garant für zuverlässige Sozialpolitik, sondern auch ein guter Ansprechpartner und Anwalt der Beschäftigten des Bezirks. Auch für diese möchte ich mich im Bezirkstag stark machen.“

Komplettiert wird Oberthür von Margit Ertl (Platz 5), Larissa Ukshini (Platz 11) und Marian Janka (Platz 12), die sich auch auf der Bezirkstagsliste platzieren konnten.