Linken-Kreisvorstand nominiert Tobias Mainka als Bundestagskandidat
Der Kreisvorstand der Linken Mittlere Oberpfalz hat in seiner Online-Sitzung am Montag, den 18. November 2024, einstimmig Tobias Mainka als Bundestagskandidaten für Die Linke im Wahlkreis Schwandorf nominiert. Der 28-Jährige, geboren in Regensburg und wohnhaft in Schwandorf, ist seit Juni 2024 Mitglied der Partei. "Meine Entscheidung, mich der Linken anzuschließen, habe ich nach dem Austritt von Sahra Wagenknecht getroffen, da ich mich seitdem voll und ganz mit der Linken und ihrem politischen Kurs identifizieren kann." "Trotz der kurzen Mitgliedschaft haben wir vollstes Vertrauen, dass Tobias sich im Wahlkampf behaupten kann. Er ist unglaublich engagiert, politisch bewandert und in unserer Region verwurzelt. Er ist schon jetzt ein großer Gewinn für unseren Kreisverband", so die beiden Kreissprecher:innen Uschi Maxim und Sebastian Wanner.
Beruflich ist Mainka im Prozessmanagement bei einer Firma in Parkstein tätig. Diese Erfahrung möchte er nutzen, um auch politisch effizientere Abläufe und nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Als Bundestagsabgeordneter möchte er die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen. Sein Antrieb ist der Wunsch, eine Politik zu gestalten, die nicht länger an den Menschen vorbeigeht. „Aktuell werden Entscheidungen häufig über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen, oftmals zugunsten von Großkonzernen und Superreichen, während der Großteil der Gesellschaft um ihre Existenz kämpft“, so Mainka. Er setzt sich dafür ein, die soziale Spaltung zu überwinden und den Fokus auf Gerechtigkeit und Solidarität zu legen.
Zu seinen politischen Forderungen zählen unter anderem die garantierte Unterstützung für hilfesuchende Personen, die finanzielle Entlastung bei der Familienplanung und eine Deckelung von Mieten sowie Lebensmittelpreisen. Mainka ist überzeugt: „Für ein sorgenfreieres und friedlicheres Zusammenleben in einem reichen Land wie Deutschland müssen wir für mehr soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit kämpfen.“
Die Aufstellungsversammlung der Linken für den Wahlkreis Schwandorf findet am 27. November um 18:00 in der Griechischen Taverne Alexandros in Schwandorf statt, wo sich Mainka den Mitgliedern zur Wahl stellen wird.