Die Linke: Betroffenheit und Enttäuschung über Insolvenz des Rohrwerks in Sulzbach-Rosenberg

„Ich bin tief betroffen und enttäuscht angesichts der erneuten Insolvenzanmeldung des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg. Nicht nur die Beschäftigten müssen nun wieder um ihre Arbeitsplätze bangen, es ist ein Schock für die ganze Region“, erklärt Uschi Maxim, Kreissprecherin der Linken Mittlere Oberpfalz.

Schatzmeister Christian Oberthür ergänzt: „Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und die Landesregierung tragen eine maßgebliche Verantwortung für diese bedauerliche Situation. Ihre Zusagen, das Rohrwerk zu erhalten und die Arbeitsplätze zu sichern, haben sich als bloße Lippenbekenntnisse erwiesen. Die Untätigkeit und mangelnde Unterstützung seitens der Landesregierung haben zur weiteren Verschlechterung der Lage beigetragen und die Unsicherheit für die Beschäftigten verstärkt.“

„In dieser schwierigen Zeit stehen die Vertreter der Linken fest an der Seite der Arbeiterinnen und Arbeiter des Rohrwerks in Sulzbach-Rosenberg. Wir fordern, dass das Konzept zur Transformation des Rohrwerk Maxhütte, dass von den Beschäftigten mit Unterstützung der IG Metall erarbeitet wurde, endlich umgesetzt wird“, so Wolfgang Wittich, Sprecher der Ortsgruppe der Linken in Sulzbach-Rosenberg.