Eis essen mit der LINKEN und dabei die Krankenhäuser retten

Wenn LINKE zu einer Kugel Eis einladen, behalten sie dabei auch die Politik für die Menschen in Bayern und in Region im Blick. So geschah es auch am Freitagnachmittag in der Eisdiele Eisgeist am Luitpoldplatz in Sulzbach-Rosenberg. Zu Gast war beim Kreisverband der LINKEN. Mittlere Oberpfalz die Landessprecherin und bayerische Spitzenkandidatin Adelheid Rupp und sie hatte auch gleich eine wichtige Botschaft im Gepäck: Eine Petition zur Rettung der bayerischen Krankenhäuser.

Nicht erst seit der Inflation spüren diese einen großen finanziellen Druck. Sowohl vom Bund als auch vom Land Bayern werden viel zu wenig Gelder bereitgestellt und gerade kleineren Krankenhäusern droht nun mit den zusätzlichen Preissteigerungen die Insolvenz. Deshalb hat DIE LINKE. Bayern eine Petition gestartet, um Schließungen und Privatisierungen zu verhindern und die Pflege zu stärken.

Adelheid Rupp erklärte dazu: „Wir fordern vom Land jährlich eine Milliarde Euro, um den Erhalt kommunaler und gemeinnütziger Krankenhäuser zu garantieren und die Rekommunalisierung privater Krankenhäuser zu organisieren. Außerdem wollen wir weitere 1,3 Milliarden jährlich, um den Sanierungsstau in den bayerischen Krankenhäusern abzubauen.“

„Wir brauchen eine wohnortsnahe und bedarfsorientierte Krankenhausplanung. Das ist gerade im ländlichen Raum besonders wichtig. Um die Pflegekräfte in der Region zu halten, müssen außerdem die Arbeitsbedingungen und die Personalbemessung verbessert werden“, ergänzte Manfred Preischl, Landtagskandidat für Sulzbach-Rosenberg. Bei den Gästen herrschte große Zustimmung und so wurden von den Eisessenden gleich Unterschriften für die Petition eingesammelt. Diese kann auch online unter https://www.openpetition.de/petition/online/unsere-krankenhaeuser-schuetzen-schliessung-und-privatisierung-verhindern-pflege-staerken unterzeichnet werden.

Auf dem Foto: Uschi Maxim, oberpfälzer Spitzenkandidatin für den Bezirkstag und Adelheid Rupp, bayerische Spitzenkandidatin für den Landtag