Die Linke stellt Stadtratsliste für Cham auf: Sozial gerechte Politik im Fokus
Die Linke Kreisgruppe Cham hat am vergangenen Dienstag im Kolpinghaus ihre Liste für die Stadtratswahl in Cham aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Marian Janka, aktivem Gewerkschafter, der deutlich machte, dass soziale Gerechtigkeit, gute Arbeitsbedingungen und eine starke kommunale Daseinsvorsorge für die Partei Leitlinien ihrer Politik bleiben. „Cham braucht eine klare soziale Handschrift. Wir wollen gute Arbeitsplätze in der Region fördern, zum Beispiel dadurch, dass Aufträge nur an Unternehmen mit Tarifvertrag und betrieblicher Mitbestimmung vergeben werden, Kommunalbetriebe stärken und sicherstellen, dass niemand in unserer Stadt abgehängt wird. Arbeit muss fair sein – mit auskömmlichen Löhnen, guter Tarifbindung und Respekt vor den Menschen, die diese Stadt am Laufen halten“, so Janka.
Auf Platz 2 folgt Cindy Jahnke, die sich besonders im Bereich Frauenrechte und Gleichstellung engagiert. Der Tag der Listenaufstellung fiel auf den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – ein Thema, das die Linke bewusst in den Mittelpunkt rückt. „Cham muss ein sicherer Ort für alle Frauen sein. Wir brauchen im Landkreis dringen eine zweite Schutzwohnung, von der auch die Frauen der Stadt Cham profitieren würden, einen Ausbau der Beratungsangebote und eine echte kommunale Gleichstellungsstrategie. Gewalt gegen Frauen ist ein gesellschaftliches Problem, das wir vor Ort entschieden angehen müssen“, betonte Jahnke. Die Linke fordert unter anderem eine verlässliche Finanzierung von Hilfseinrichtungen und mehr Präventionsarbeit in Schulen.
Jessica Gruber steht auf Platz 3 und setzt sich besonders für junge Menschen in Cham ein. „Unsere Stadt braucht mehr Raum für Jugendliche – sichere und auch konsumfreie Treffpunkte, bezahlbare Freizeitangebote und eine stärkere Beteiligung junger Menschen an kommunalen Entscheidungen. Wer junge Leute halten will, muss ihnen etwas bieten“, sagte Gruber.
Neben sozialpolitischen Schwerpunkten formulierte die Linke weitere zentrale Forderungen für Cham: eine deutliche Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, den Ausbau bezahlbarer sozialer Infrastruktur, eine verlässliche und wohnortnahe Gesundheitsversorgung, sowie Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt, um lokale Geschäfte, Kultur und Aufenthaltsqualität zu stärken.
Die Liste der Linken für Cham umfasst Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Lebensbereichen: Angestellte, Selbstständige, Rentner*innen, Schüler – eine Mischung aus jungen und erfahrenen Menschen, die aus vielen Stadtteilen kommen und gemeinsam die Vielfalt der Stadt widerspiegeln. Mit ihrer Stadtratsliste geht Die Linke in Cham geschlossen und engagiert in den Wahlkampf – mit klaren Vorstellungen für eine sozial gerechte, lebenswerte und solidarische Stadt.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt: Platz 1 Marian Janka, Innenstadt, Platz 2 Cindy Jahnke, Haidhäuser, Platz 3 Jessica Gruber, Kothmaißling, Platz 4 Achim Deufel, Cham-West, Platz 5 Margit Ertl, Vilzing, Platz 6 Max Weber, Schachendorf, Platz 7 Vincent Strasser, Cham-West, Platz 8 Matthias Heitzer, Altenstadt.

